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Business Click Collect ein Jahr nach dem Launch

29November2022

Business Click Collect ein Jahr nach dem Launch: Welches Fazit audienzz-CEO Remo Baumeler zieht

Mit Business Click Collect hat audienzz vor einem Jahr ein Tool auf den Markt gebracht, welches es Werbetreibenden erstmals erlaubt, Native Performance Ads vollständig automatisiert herzustellen und auf über 190 Premium-Websites und Apps in der gesamten Schweiz auszuspielen. Wir haben bei audienzz-CEO Remo Baumeler nachgefragt, was für ein Fazit er ein Jahr nach der Lancierung zieht.

Herr Baumeler, bei der Lancierung von Business Click Collect sagten Sie, dass es sich um eine Revolution im Native Advertising handelt. Grosse Worte. Bleiben Sie dabei?

Ja, Business Click Collect war und ist ein komplett neuartiges Angebot auf dem Markt und eine komplett neue Werbemöglichkeit. Wir bieten eine Ergänzung zu Social- und Google Ads, aber ein wesentlich höheres Servicelevel. Bei den Business Click Collect Kampagnen war die CTR im Durchschnitt 30 % bis 50 % höher als bei Kampagnen mit konventionellem Setup, was uns erlaubt hat, mit einigen Kunden in den Always On Modus zu wechseln. Aber Business Click Collect überzeugt nicht nur mit hervorragenden KPIs, sondern auch damit, dass eine automatisierte Erstellung einer Vielzahl von Creatives möglich ist. Der enorme Aufwand, den Advertiser haben, um 50 bis 100 Creatives manuell zu erstellen, ist eine Sache. Aber Tatsache ist auch, dass bei den meisten Native-Netzwerken im Schnitt maximal 5 Creatives angeliefert werden dürfen. Das können wir definitiv überbieten.

Als Werbetreibender hat man also gar nichts mehr zu tun?

Naja, tatsächlich nicht mehr allzu viel (lacht). Klar, zuerst muss mit jedem Kunden individuell eine Strategie definiert und ein Setup gemacht werden. Aber sobald sämtliche Creative-Inhalte definiert sind und klar ist, welche Quellen für den Bezug der Inhalte verwendet werden kann, funktioniert der Prozess tatsächlich vollständig automatisiert. Unser Tool holt sich in vordefinierten Intervallen mittels Crawler-Technologie oder über eine Schnittstelle die entsprechenden Bilder, Texte und Links und erstellt daraus automatisch Text- und Bildanzeigen in einer Vielzahl von Designs.

Bedeutet Automatisierung auch Kontrollverlust für den Advertiser?

Für Kontrolle und Transparenz haben wir unser multimediales Ad-Management-Tool, die Adconsole, im Einsatz. Sie ist die Schnittstelle zwischen uns und dem Advertiser und erlaubt es jederzeit einen Einblick ins laufende Geschehen zu bekommen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Gleichzeitig durchlaufen sämtliche Natvie Performance Ads einen manuellen Genehmigungsprozess. Der Kunde entscheidet selbst, wie stark er diesbezüglich involviert sein will. Die Kontrolle behält er aber auf jeden Fall.

Wofür haben Werbetreibende Business Click Collect im letzten Jahr mehrheitlich genutzt?

Im E-Commerce Bereich wird Business Click Collect als zusätzlicher Distributionskanal eingesetzt. Im Classifieds-Bereich, besonders bei Stellenanbietern, ist unser Tool ein neuer Kanal, um an potenzielle Stellensuchende zu gelangen. Punkto Content erfinden sich viele Advertiser gerade neu. Dabei suchen sie nach verlässlichen Partnern, die ihnen Arbeit abnehmen, Trends aufzeigen und sie bei der strategischen Content-Planung unterstützen können. Mit Hilfe von Business Click Collect kann eruiert werden, was besser und weniger gut funktioniert. Darauf basierend kann die Strategie geschärft und der Erfolg greifbarer gemacht werden.

Wie lautet denn nun nach einem Jahr Ihr Fazit, Herr Baumeler?

Wir sind sehr zufrieden mit dem Produkt und seiner Entwicklung. Es freut uns zu sehen, dass die meisten Advertiser, die Business Click Collect bereits genutzt haben, erneute Buchungen vorgenommen haben. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass sie die Vorteile unseres Tools zu schätzen wissen und Vertrauen in unser Produkt haben. Auf unserer Seite durften wir wertvolle Erfahrungen im Content-, E-Commerce- und Classified-Bereich sammeln. Wir sind auf dem richtigen Weg und sehen weiterhin grosses Potenzial.

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